Jean-Pierre Leguay: Improvisation, Begegnung, Inspiration in Stuttgart

Jean-Pierre Leguay: Improvisation, Begegnung, Inspiration in Stuttgart

An diesem Abend wird Jean-Pierre Leguay in St. Fidelis mit Improvisationen zu hören sein. Zudem erklingt die deutsche Erstaufführung seines Werks ‚Allegramente‘ für Klarinette und Orgel.

Jean-Pierre kam blind zur Welt. Im Hauptfach Komposition war er Schüler von Olivier Messiaen. Heute zählt er zu den profiliertesten zeitgenössischen Komponisten weltweit.

Seine tiefgründige, dissonanzreiche und farbige Klangsprache zeichnet auch seine Improvisationen aus, die wesentlich mitgeprägt sind durch sein langjähriges Wirken als Organist an der Kathedrale Notre-Dame in Paris.

An diesem Abend wird Jean-Pierre Leguay in St. Fidelis mit Improvisationen zu hören sein. Zudem erklingt die  deutsche Erstaufführung seines Werks ‚Allegramente‘ für Klarinette und Orgel. Und wir kommen mit ihm ins Gespräch – über das Schöpferische in der Musik, über Urgründe und Quellen der Inspiration, über die Kraft der Klänge und über Zwischen-Töne.

Mit dabei:
Jean-Pierre Leguay & Jürgen Essl, Orgel
Norbert Kaiser, Klarinette
Tobias Wittmann, Moderation

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Spenden.
Eine Anmeldung ist  nicht erforderlich.

Weiter Informationen gibt's auf der Internetseite kirchenmusik-in-stuttgart.de