Asche to go in der Jodokskirche Ravensburg

Persönlicher Segen zur Fastenzeit in St. Jodok

Die Aktion „Kirche in der Stadt“ bietet auch dieses Jahr ein „Aschenkreuz to go“ – Aschenkreuz zum Mitnehmen an. Besucher der Jodoks-Kirche in der Ravensburger Unterstadt können einen persönlichen Segen zur Fastenzeit erhalten.
Mit dieser Form sollen vor allem Menschen angesprochen werden, die ein kurzes, konzentriertes, spirituelles und berührendes Angebot suchen. An „Segensstationen“ sprechen haupt- und ehrenamtlich in der Kirchengemeinde engagierte Frauen und Männer den Besuchern einen Segen zu. Als sichtbares Zeichen wird den Besuchern die Asche auf die Stirn gestreut.
Die Asche symbolisiert die Bereitschaft zur Buße und Umkehr. Traditionell wird diese feierlich gesegnete Asche aus den im vorigen Jahr am Palmsonntag geweihten Zweigen bereitet. Die Gläubigen erhalten den Ascheritus mit den Worten: „Bedenke, Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehren wirst!“