Hybrid-Vortrag: Unruhig ist unser Herz - Sophie Scholl und Augustinus

Hybrid-Vortrag: Unruhig ist unser Herz - Sophie Scholl und Augustinus
Foto: Bei diesem Buch aus dem Besitz von Sophie Scholl handelt es sich um das Werk "Über den dreieinigen Gott" von Augustinus.

Zum 80. Todestag von Sophie Scholl

Am Aschermittwoch, 22. Februar 2023 ist der 80. Todestag (†1943) von Hans und Sophie Scholl, sowie von Christoph Probst (der sich kurz vor seiner Hinrichtung noch hat katholisch taufen lassen). Vor ihrem gewaltsamen Ende hat sich der Kreis der Weißen Rose intensiv mit dem Kirchenlehrer Augustinus beschäftigt. Der Ulmer Otl Aicher hat zu dessen Lektüre ermutigt, fand er dort doch wichtige Anregungen in der dunklen Zeit von Nationalsozialismus und Krieg.
Was faszinierte diese jungen Menschen am Theologen Augustinus? Welche Botschaft hat sein Werk für uns heute?

Referenten:
Dr. Oliver Schütz, Theologe und Historiker
Dr. Wolfgang Steffel, Theologe, Dekanatsreferent

Teilnahme kostenfrei.

Veranstalter:
keb Katholische Erwachsenenbildung Ulm-Alb-Donau
Katholisches Dekanat Ehingen-Ulm

 

Hybrid-Veranstaltung: Bischof-Sproll-Haus und Online-Übertragung

https://zoom.us/j/8852699290?pwd=OHpQZ05VVW80dUU1d1pZT3BCSHc1QT09 

Alternativ Zugang über www.zoom.us bei "Einem Meeting beitreten" mit:
Meeting-ID: 885 269 9290
Kenncode: 196365

Außerdem gibt es die Möglichkeit über Telefon mitzuhören:
Tel.: 0695 050 2596, 069 7104 99222 oder 069 3807 9883
Dann werden Sie zur Eingabe nachfolgender Nummern aufgefordert:
Meeting-ID: 885 269 9290, Kenncode: 196365
jeweils mit Raute-Taste # abschließen