Geistliches Konzert im Münster Bad Mergentheim

Die Münstergemeinde bietet quasi zum Ausklang des Pferdemarktsonntags ein Konzert im Münster St. Johannes.

Manfred Birkhold aus Weikersheim musiziert mit der Stuttgarter Organistin Hildegund Treiber. Das Programm bietet geistliche Musik des 19. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich auch die neue Rensch-Orgel im Münster, dieses Mal mehr als Begleitinstrument. Das Konzert beginnt am Sonntag, 5. März, um 18 Uhr.

Komponisten wie Felix Mendelssohn Bartholdy, Josef Rheinberger, Max Reger sind relativ bekannt, doch hat Manfred Birkhold auch unbekanntere kirchenmusikalische Schätze von Heinrich Lang, Ferdinand Hiller, Hans Koessler und weiteren Komponisten entdeckt. Zu hören sind die Werke in der Besetzung Bariton und Orgel und Violine und Orgel. Zwei Solo-Stücke an der Orgel runden das Programm ab.