Grünes Datenkonto als Werkzeug des Energiemanagements

In der Veranstaltung lernen die Teilnehmer:innen wie das Online Tool Grünes Datenkonto als einfaches Werkzeug in den Kirchengemeinden anwenden können.

Das Online-Tool Grünes Datenkonto ist ein einfaches Werkzeug für das Energiemanagement, z. B. in der Kirchengemeinde. Das Grüne Datenkonto ist eine Datenbank, die speziell für die Erfassung und Auswertung der Verbrauchsdaten in kirchlichen Gebäuden erstellt wurde. Es hilft beim Strom-, Wärme- und Wasserverbrauch die Übersicht zu behalten oder dem gezielten Erkennen von Schwachstellen, die für einen erhöhten Energieverbrauch in der Kirchengemeinde verantwortlich sind. Es erstellt automatisch Energieberichte, Grafiken und Kennzahlentabellen.

Die in Zusammenarbeit mit dem Umweltreferat der Evangelischen Landeskirche Württemberg konzipierte und durchgeführte Fortbildung zeigt auf, wie das Grünen Datenkonto als Werkzeug für das Energiemanagement in der Kirchengemeinde eingesetzt werden kann. In der Fortbildung werden wir gemeinsam ausprobieren, wie man das Grünen Datenkontos nutzen kann.

Inhalte der Schulung:

• Einführung in die Benutzung des Grünen Datenkontos
  • das Anlegen der Seelsorgeinheit und der Kirchengemeinde und der verantwortlichen Personen
  • das Anlegen der Gebäude und der Zähler
  • Das Eintragen der monatlich abgelesenen Energiedaten pro Zähler