Ignatius von Loyola: Spielfilmnachmittag in Ulm

Beginn ist mit einer Hinführung zum Film durch Dr. Wolfgang Steffel. Nach dem Film ist Möglichkeit zu einem Nachgespräch.

Der biografische Film konzentriert sich auf den Weg des spanischen Heiligen von der Schlacht in Pamplona bis zu seinem Aufenthalt in Manresa. Bei der Verteidigung Pamplonas wird er schwer verwundet und wendet sich auf dem Krankenbett vom ausschweifenden Karriereleben zu einem Leben vor Gott. Er will nach Jerusalem pilgern, fällt aber in eine tiefe Depression. Kurz vor dem Selbstmord offenbart sich ihm Gott als der Dreifaltige. Der Film, der 121 Minuten dauert und ab 12 Jahren empfohlen wird, setzt dies erschütternd um. Am 24. März 2023 jährt sich die Nachtwache von Ignatius in Montserrat zum 501ten Mal. Beginn ist mit einer Hinführung zum Film durch Dr. Wolfgang Steffel. Nach dem Film ist Möglichkeit zu einem Nachgespräch.

Referent: Dr. Wolfgang Steffel

Kosten: Eintritt frei, freiwilliger Beitrag erbeten

Anmeldung: Ohne Anmeldung

Nähere Informationen: Kath. Dekanatsgeschäftsstelle Ehingen-Ulm, Tel. 0731/9206010, dekanat.eu@drs.de