Licht aus! Earth Hour in der gesamten Diözese

Zur Teilnahme an der Earth Hour am 25. März um 20.30 Uhr rufen das Klimaschutzmanagement der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Fachbereich Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung der Diözese und der Diözesanausschuss Nachhaltige Entwicklung auf.

Katholikinnen und Katholiken, die sich beteiligen wollen, löschen am 25.03.2022, 20.30 Uhr für mindestens 60 Minuten das Licht. Die nicht-kirchliche Aktion ist nicht auf Privathäuser beschränkt. Kirchengemeinden, kirchliche Einrichtungen und Verbände können mitmachen und die (Außen-) Beleuchtung von Kirchen, Tagungshäusern und weiteren beleuchteten Gebäuden und Denkmälern zusätzlich ausschalten, sofern Sie es nicht bereits machen. Mit Begleitaktionen bspw. Teelichtaktionen kann zusätzlich auf die Earth Hour aufmerksam gemacht werden.

Die Earth Hour ist eine symbolische Aktion für mehr Klimaschutz. Sie will auf die weltweite Klimakrise aufmerksam machen und Menschen über gemeinsames Handeln für den Schutz des Klimas in Verbindung bringen.

Weltweit beteiligen sich Millionen von Menschen und schalten am 25.03.2023 für eine Stunde die Beleuchtung aus. Sie machen sich damit stark für mehr Klimaschutz in aller Welt. Ihren Ursprung hat die Aktion in der australischen Stadt Sydney. Im Jahr 2007 schalteten mehrere Millionen Haushalte dieser Großstadt für eine Stunde ihre Beleuchtung aus. Seither wird die Aktion im März jeden Jahres durchgeführt. Im Jahr 2019 haben bereits mehr als 180 Länder an der Aktion teilgenommen. Neben Privatpersonen, Städte und Unternehmen, beteiligen sich auch Kirchen an der Aktion.

Weitere Informationen finden Sie hier.