Die Kirche als Hindernis des Gottesglaubens? und die Frage, wie das doch gelingen kann

Online Vortrag mit anschließender Diskussion Frau Prof. Dr. Julia Knop /Universität Erfurt

Unser Glaube steht nicht im luftleeren Raum. Bei vielen ist er kirchlich geprägt: durch kirchliche Wertvorstellungen und Überzeugungen, kirchliche Praxis, kirchliche Liturgie.
Wenn das Selbstverständnis der Kirche als heiliger Institution so sehr infrage steht wie jetzt, kirchliche Strukturen so vergiftet erscheinen, wirkt sich das auch auf den persönlichen Glauben und die Glaubwürdigkeit ihrer Lehren aus. Von manchem muss man Abschied nehmen, anderes neu für sich (er-)finden, das eigene Verhältnis zur Institution neu definieren. Wie schwierig das ist und wie es vielleicht gehen kann - darüber kommen wir nach dem Vortrag von Frau Prof. Knop in ein moderiertes Gespräch.

ANMELDUNG: