Die schuldigen Hirten: Vortrag und Diskussion über Missbrauch

Sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche: Diskussion am Freitag, 28. April, um 19 Uhr im Haus der Katholischen Kirche (Königstraße 7) in Stuttgart.

Das Missbrauchsgutachten der Erzdiözese Freiburg, das vergangenen Dienstag veröffentlich wurde, schockiert. Taten wurden vertuscht, Täter geschützt. In seinem Buch „Die schuldigen Hirten“ zeichnet der Historiker Thomas Großbölting die Geschichte von Betroffenen, Tätern und Vertuschern des Missbrauchsskandals nach. Auch analysiert er die kirchlichen Strukturen, die die Taten ermöglichten. Am kommenden Freitag ist er zu Gast im Haus der Katholischen Kirche.

Bei der Veranstaltung „Die schuldigen Hirten – Zur Geschichte des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche“ dabei ist auch Monika Stolz, Vorsitzende der Kommission sexueller Missbrauch in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die beiden diskutieren über ihre Erfahrungen im Umgang mit Betroffenen, Tätern und Vertuschern, über ein den Missbrauch begünstigendes System sowie über die Voraussetzungen einer vertrauenswürdigen Aufarbeitung.

Roland Weeger, der Leiter des Katholischen Bildungswerkes Stuttgart, und Angela Schmid, Dekanatsreferentin und Theologin des Katholischen Stadtdekanats Stuttgart, moderieren den Abend im Haus der Katholischen Kirche.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Um Anmeldung wird gebeten: