Mandolinenkonzert mit Musik von Antonio Vivaldi

Leben und Werk eines großen Komponisten im Spiegel der Mandoline

Am Sonntag, 7. Mai, 16.00 Uhr werden in der Nikolauskapelle in Ulm-Wiblingen (auf dem Friedhof) Werke von Antonio Vivaldi auf Mandoline musiziert. Unter dem Titel „Nur Antonio! Vivaldi pur“ zupft Dr. Wolfgang Steffel die „Geige des Arbeiters“, wie das Instrument des Jahres 2023 auch genannt wird. Kirchenmusikdirektor Volker Linz begleitet ihn am Cembalo. Vivaldis Konzerte für Mandoline erklingen bis heute als Werbemusik, es werden aber auch seine Violinen- und Lautenkonzerte auf Mandoline übertragen. Über die geschriebenen Noten hinaus wird Wolfgang Steffel, so wie es für Vivaldi selbstverständlich war, frei improvisieren, aus dem Leben des Komponisten erzählen und dem typischen Drive Vivaldis huldigen. In diesem Sinne erklingt eine Hommage an den „Prete rosso“ (d.h. den rothaarigen Priester). Das irische Geigenstück „Redhaired Boy“ in der Tonart A-mixolydisch wird dabei leicht und zwangslos mit Einsprengungen aus verschiedenen Violinkonzerten in A-Dur versehen. Wolfgang Steffel erzählt auch aus dem Leben Vivaldis: „Während der Messe verschwand er immer wieder vom Altar weg in die Sakristei, um eine Melodie aufzuschreiben, die ihm gerade eingefallen war. Dies braucht liturgisch und von der Andacht her gesehen nicht gutgeheißen werden. Es hat uns aber wunderbare Motive beschert.“

Referent: Dr. Wolfgang Steffel

Weitere Informationen siehe Plakat

Ausführliches Konzertprogramm

Ohne Anmeldung, Eintritt frei. Ab 17.30 Uhr ist Einkehrmöglichkeit im Wiblinger Albvereinshäusle. Infos unter 0731/9206010 und dekanat.eu@drs.de.

Nähere Informationen: Kath. Dekanatsgeschäftsstelle Ehingen-Ulm, Tel. 0731/9206010, dekanat.eu@drs.de