Rottenburger Domsingknaben geben Konzert: Mozart und Bach

Domsingknaben Rottenburg
„Lasset die Musicam hören!“ – nach diesem zentralen Vers aus der Kantate freuen sich die Rottenburger Domsingknaben auf ihren Auftritt im Dom St. Martin. Bild: Michael Mesick

Die Rottenburger Domsingknaben konzertieren am Sonntag, 14. Mai im Rottenburger Dom. Im Zentrum steht Wolfgang Amadeus Mozarts berühmte Waisenhausmesse.



W. A. Mozart: Waisenhausmesse KV 139
J. S. Bach: Lobe den Herren BWV 137
Das „Wunderkind“ Mozart erschafft mit diesem Werk im Alter von gerade einmal zwölf Jahren einen Messkomplex, der sich durch eine beeindruckende kompositorische Reife und eine höchst individuelle Klangsprache präsentiert. Nicht zuletzt durch die spürbare jugendliche Freude am kompositorischen Experiment wird die Messe in ihrer Mischung aus überbordendem Esprit und großer Dramatik von der Wissenschaft immer wieder in die Nähe der frühen Opern des Salzburger Meisters gestellt.

Eröffnet wird das Konzert mit Johann Sebastian Bachs Choralkantate „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“. Bach lässt das bekannte, 1679 von Joachim Neander komponierte Kirchenlied in vielfältiger Weise zur thematischen Essenz aller Sätze der groß besetzten Kantate werden.

„Lasset die Musicam hören!“ – nach diesem zentralen Vers aus der Kantate freuen sich die Domsingknaben schon heute darauf, zusammen mit dem Stuttgarter Orchester „Ensemble-Solisten“, dem „Trompetenensemble Stuttgart“ und ihrem Leiter, Domkantor Robert Kopf für ihr Publikum musizieren zu dürfen.

Konzertchor der Rottenburger Domsingknaben:
Maria-Barbara Stein – Sopran
Lena Spohn – Alt
NN – Tenor (ursprüngliche Besetzung ist erkrankt)
Hans Porten – Bass
Ensemble Solisten
Trompetenensemble Stuttgart
Leitung: Domkantor Robert Kopf
Einlass in den Dom ab 16.15 Uhr
Karten: 10 bis 15 Euro, 50 Prozent Ermäßigung für Schüler & Studenten, freier Eintritt für Kinder
bis zwölf Jahre.
Vorverkauf: Schwäbisches Tagblatt, WTG Rottenburg
Restkarten an der Abendkasse