Blaulichtgottesdienst in der Stuttgarter Stiftskirche

Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Katastrophenschutz und Krisendienste feiern gemeinsam Gottesdienst. Zum Blaulichtgottesdienst der Notfallseelsorge Stuttgart sind alle Haupt- und Ehrenamtlichen, deren Familien sowie Interessierte herzlich eingeladen.

Den Gottesdienst halten der evangelische Stadtdekan Søren Schwesig und Matthias Haas, stellvertretender katholischer Stadtdekan. Andreas Groll, Diakon und Leiter der Notfallseelsorge, predigt über Gemeinschaft: "Die Blaulichtfamilie erlebe ich als eine starke und zugleich aufmerksame Gemeinschaft. Wir schützen und retten nicht nur Bürger, sondern achten im Einsatz alle auf uns untereinander und unterstützen uns gegenseitig."

Andreas Groll leitet seit Oktober 2021 die Notfallseelsorge Stuttgart. Dieser ökumenische Dienst ist unter dem Dach der Feuerwehr angesiedelt. In erster Linie stehen Notfallseelsorger:innen den Menschen bei, die von schweren Schicksalsschlägen überrascht wurden. Sie haben aber auch ein offenes Ohr für die Einsatzkräfte: "Beim Blaulichtgottesdienst dürfen Einsatzkräfte innehalten. Nichts leisten müssen, sondern empfangen und sich segnen lassen. Bedrückendes loslassen, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Blaulichtfamilie zur Ruhe kommen und sich im Anschluss austauschen. Gerade nach schwierigen Einsätzen ein heilsames Ritual."

Musikalisch wirken der Musikzug der Feuerwehr Stuttgart in der Besetzung "Brass Feuerwe(h)rk", die Stiftsorganistin Clara Hahn sowie Gitarrist und Notfallseelsorger Peter Laechele beim Blaulichtgottesdienst mit.