76. Wallfahrt der Männer mit ihren Familien auf den Bussen

Von weit her kommen die Menschen seit Jahrzehnten an diesem besonderen Wallfahrtstag.

Das Thema ist diesem Jahr spricht jede und jeden persönlich an: „Ich bin Pilger:in der Hoffnung in Gemeinschaft“. „Wir sind nicht allein unterwegs“, erklärt P. Alfred Tönnis die Themenwahl, „und wir brauchen Hoffnung auf unserem Weg!“  Zelebrant und Festprediger in diesem Jahr ist Bischof Dr. Gebhard Fürst.

Um 09.00 Uhr wird eine Pilgermesse in der Kirche gefeiert.

Um 10.30 Uhr beginnt der Festgottesdienst auf der Bussenwiese mit dem feierlichem Einzug mit der Marienstatue. In diesem Jahr sind die Kinder eingeladen mit auf die Bussenwiese zu ziehen und vor der Marienstatue zu laufen. „Es ist ja noch Mai und wir hatten die Idee, dass die Kinder Blumen streuen könnten für Maria,“ fügt Sr. Marietta Jenicek hinzu. Deshalb sind Kinder eingeladen, Körbchen mit Blütenblätter dafür mitzubringen. Nach der Begrüßung geht es für die Kinder in die Bussenkirche zum besonderen Kindergottesdienst.

Für das leibliche Wohl in der Mittagspause ist durch den Musikverein Offingen und andere Vereine gesorgt. Das Nachmittagsprogramm beginnt um 13.15 Uhr mit dem Rosenkranz, an den sich die Marienfeier mit Predigt anschließt. Die Predigt hält in diesem Jahr P. Alfred Tönnis.

„Wir freuen uns auf viele Wallfahrerinnen und Wallfahrer und hoffen natürlich auf trockenes Wetter,“ ergänzt Pastoralreferentin Sr. Marietta Jenicek, die zusammen mit Sr. Maritta Rapp in der Wallfahrtsseelsorge auf dem Bussen tätig ist. In der Zeit von 8.30 – 9.30 wird eine Mitfahrgelegenheit angeboten. Später ist nichts mehr möglich. Treffpunkt am Bänkle bei der WC-Anlage