Credo-Musik-Projekt: Alessandro und Domenico Scarlatti in Wiblingen

Vater und Sohn: Teuflisch am Cembalo, himmlisch im Kirchenchor

Ausgewählte Credo-Vertonungen werden vorgestellt. In Alessandros, des Vaters „Messa per il sanctissimo natale“ zieht sich ein prägnantes und mitreißendes Ritornell durchs ganze Bekenntnis. Orgelpunkte symbolisieren die Treue des Vaters, die bei der Menschwerdung in verrückende und mystische Harmonien münden. Der Sohn Domenico wird in den Akkorden der Missa breve „La stella“ beim Incarnatus noch kühner, um alsbald die Kreuzigung verklärt in Licht zu tauchen und als reines, makelloses Opfer zu deuten, klar und hell wie das berühmte Misere von Allegri. Beide Scarlattis beherrschen perfekt die alte Tonsprache des Palestrina-Stils und die des neuen barocken Ausdrucks. Das Neue schöpft in der Musik aus dem Alten Kraft. Das Stabat Mater von Domenico in Form einer zehnstimmigen Fuge unter dem großen Wiblinger Kreuz in der Vierungskuppel zu meditieren, verspricht besondere Tiefe, die auch im Dreifaltigkeitsoratorium von Alessandro zu verspüren ist. Da vor allem der Sohn ein Meister am Cembalo war, wird das Programm mit der Katzenfuge und einer Sonate mit starker Flamenco-Anmutung gerahmt. Glaube ist Rhythmus und Tanz, die sich in Gemeinschaft und in Gott selbst vollziehen. Geboren im selben Jahr wie Bach braucht sich der Italiener mit spanischem Kolorit ob seiner Katzenfuge vor keiner deutschen Fuge verstecken – vielmehr gemahnt der Klang fast schon an die Bachsche Kunst der Fuge, nicht nur in der Kunst im Sinne des Könnens, sondern auch wirklich in Bezug auf die legendäre „Kunst der Fuge“ von Bach. Im Stabat mater wird Domenico Scarlatti wiederum fugieren, und zwar in 10 Stimmen! Der Scarlatti-Interpret Jean Rondeau lässt Domenico Scarlatti in einem fiktiven Brief auf dem Cembalo, einem leis gezupften Instrument, mit der Stille spielen: „Wittern Sie die Stille. Sie müssen es tun, um die Tiefe des musikalischen Geheimnisses mit ihrem Atem in sich aufnehmen zu können. Es ist wie eine frische Brise Sauerstoff für ihre Wachsamkeit!“ In eine geistliche Wachsamkeit für den Glauben möchte das Credo-Musik-Projekt die Gäste leiten.

Eintritt frei. Ohne Anmeldung. Spende erbeten.

Informationen über das Katholische Dekanat Ehingen-Ulm, Olgastr. 137, 89073 Ulm
Tel.: 0731/9206010, E-Mail: dekanat.eu(at)drs.de