Sing to God - Gospelgottesdienst in Ravensburg

Jung und Alt singen gemeinsam mit viel Rhythmik und Spaß

Die Premiere des Gospelprojekts 4.0 in Ravensburg steht kurz bevor. Aber werfen wir zuerst einen Blick auf den Start: Das Projekt war geplant für das Frühjahr 2020 und konnte aufgrund von Corona erst im Frühjahr 2022 starten. Initiiert wurde es von der Musikreferentin der Seelsorgeeinheit Zocklerland, Regine Sturm, und dem Pianisten Matthias Schmitt. Im Laufe der letzten 18 Monate wurde in altersspezifischen Gruppierungen (von 5 bis 83 Jahre) gewerkelt, so dass jeder auf seine Kosten kam. Begeistert wurde auf diverse Gottesdienste und Auftritte hingearbeitet. Das Kooperationsprojekt besteht aus einem Gospelprojektchor mit 70 Erwachsenen, einer Jungen Kantorei mit 20 Jugendlichen / jungen Erwachsenen, dem Jugendchor, dem Aufbauchor und dem Kinderchor mit insgesamt über 70 Kindern und Jugendlichen. Zusätzlich konnten unterschiedliche Musikgruppen gewonnen werden, die den Chor bei den Auftritten unterstützen. Das Klavier wird von Matthias Schmitt mit einer Leichtigkeit gespielt, dass dem Besucher ganz schwindlig wird. Die Dirigentin Regine Sturm setzt geschickt begabte Solisten und die unterschiedlichen Gruppierungen zu einem großen Ensemble zusammen. Alle sind mit Feuereifer dabei. Somit konnte auch im Frühjahr eine CD-Aufnahme mit hoher Qualität produziert werden. Auch die Besucher der Gottesdienste konnten sich selbst einbringen und mitsingen oder auch ausschließlich genießen. Ein Gottesdienst, der den Boden zum Vibrieren bringt. Das Besondere an diesem Projekt ist das Zusammenwirken von Alt und Jung, von Musik und Gesang, die mitreißen, berühren und begeistern.