StifterCafé Stuttgart: Stadtdekan Hermes und Fußballer Cacau
"Zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Werte in Sport und Religion": Es diskutieren der katholische Stadtdekan Christian Hermes und der frühere Nationalspieler und VfB-Profi Cacau über den Wert der Werte sowie über Schein und Sein in Sport und Religion.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 4. Juli, um 19 Uhr im Haus der Katholischen Kirche (Königstraße 7, Stuttgart-Mitte) statt und wird vom Deutschen Stiftungszentrum in partnerschaftlicher Kooperation mit der Caritas Stiftung durchgeführt.
Religion und Sport – auf den ersten Blick gibt es vielleicht wenig Gemeinsamkeiten, sie stehen sonntags, ganz nach dem Motto "Kirche oder Kicken?", sogar in Konkurrenz. Beim genaueren Hinsehen haben Religion und Sport jedoch einiges gemeinsam: Sie stiften Identität, verbinden Menschen, vermitteln Ideale für einen guten Umgang miteinander und haben eine Vorbildfunktion. Doch wie glaubhaft sind sie? Erreichen Kirche und (Spitzen-) Sport die Menschen in Bezug auf Wertebildung? Werden Nächstenliebe, Fairplay und Respekt in Gemeinden und Vereinen tatsächlich gelebt? Und inwiefern leisten Sport und Kirche einen Beitrag zur Integration in unserer Gesellschaft?
Über all diese Fragen diskutieren Christian Hermes und Cacau beim Stiftercafé. Der Stadtdekan wird auch das Projekt www.men-too.de der katholischen Beratungsstelle "Ruf und Rat" ansprechen. Es unterstützt Männer, die Opfer von Gewalt wurden. "Es ist mir wichtig, dieses versteckte und schambehaftete Thema in die Öffentlichkeit zu bringen. Es sind keine Einzelfälle. Wenn alle von sexualisierter Gewalt betroffenen Männer zusammenkämen, wäre kein Fußballstadion groß genug", so Hermes.
Anmeldung bis 27. Juni 2023 per E-Mail an RBStuttgart(at)stifterverband.de