Gemeindefest in St. Georg mit 100 engagierten Ehrenamtlichen
„miteinander füreinander“ lautet das Motto des Gemeindefestes von St. Georg. Drei Gemeinden, die deutsche, die italienische und die ghanaische, werden am Samstag, 8. Juli, und Sonntag, 9. Juli, gemeinsam feiern.
Eingeladen und herzlich willkommen sind alle Menschen – unabhängig von ihrer Religion und Herkunft. „Auf dem Gebiet unserer Kirchengemeinde prallt der reiche Killesberg auf Brennpunktorte. Uns ist wichtig, miteinander etwas zu erleben und auch füreinander da zu sein“, sagt Martin Himmelsbach, Ehrenamtlicher vom Organisationsteam.
Das Fest startet am Samstag, 8. Juli, um 18 Uhr mit einer internationalen Party mit Live-Musik – bei schönem Wetter auf dem Kirchplatz vor St. Georg, bei Regen im Gemeindezentrum (Heilbronner Str. 131). „Unser Gemeindefest bringt viele tolle Leute ins Gespräch. Man lernt dabei Menschen der Gemeinde und dem Wohnumfeld kennen“, sagt Patricia Schulz-Santoro. Sie leitet gemeinsam mit Martin Himmelsbach ehrenamtlich das Organisationsteam. Am Sonntag, 9. Juli, feiern die Gemeinde St. Georg, die italienische Gemeinde San Giorgio sowie die Ghanaische Gemeinschaft um 11 Uhr gemeinsam Gottesdienst. Anschließend gibt es Mittagessen, Getränke, Kaffee, Kuchen, Musik, Tanz und viele Darbietungen. Das Kinder- und Familienzentrum St. Georg bietet außerdem verschiedene Aktionen an. „Die Erzieherinnen sind sehr ideenreich und haben für alle Altersgruppen ein tolles Programm entwickelt. Während die Kinder also bestens betreut sind und mit Gleichaltrigen spielen, können die Eltern entspannt essen, sich unterhalten und neue Menschen aus dem Stadtteil kennenlernen“, so die 55-Jährige.
Faires Essen zu fairen Preisen
Die Besucherinnen und Besucher können italienische, ghanaische und deutsche Spezialitäten genießen. Dabei stehen sowohl vegane und vegetarische Speisen als auch Fleischgerichte zur Wahl. Wichtig ist dem Organisationsteam, dass sich alle das Essen leisten können. So kostet die Pizza Margherita beispielsweise fünf Euro. Das Mehl hierfür kommt aus Kornwestheim. Denn auch auf Regionalität legt das Organisationsteam großen Wert. Soweit möglich kauft die Kirchengemeinde regional, fair gehandelt und in Bio-Qualität ein.
100 Ehrenamtliche im Einsatz
Damit das Fest gelingt, sind rund 100 Ehrenamtliche im Einsatz. Aufbauen, dekorieren, grillen, kochen, abräumen, spülen – die Aufgaben sind in Zwei-Stunden-Schichten aufgeteilt. „Wir wollen die Helferinnen und Helfer nicht zu lange einspannen, schließlich sollen auch sie mitfeiern und Menschen treffen können“, sagt Martin Himmelsbach, Geschäftsführer einer IT-Firma und Veranstalter verschiedener Events. Der 65-Jährige hat das Helfer-Management digitalisiert und dadurch wesentlich vereinfacht. Bei der Einteilung achtet er darauf, dass Mitglieder der verschiedenen Gemeinden zusammenarbeiten und so ins Gespräch kommen. „Zu uns kommt man nicht wegen des Programms, zu uns kommt man wegen der Menschen“, ist sich Martin Himmelsbach sicher und freut sich schon auf die vielen Begegnungen. Auch bei Pfarrer Michael Heil steigt die Vorfreude: „Es ist schön, zu sehen, wie bunt das Leben der drei Gemeinden hier an St. Georg ist. Und wo könnte dies besser sichtbar werden, als beim gemeinsamen Feiern? Ich freue mich auf das Wochenende und lade herzlich ein, es mit uns zu verbringen.“
TERMIN Samstag, 8. Juli 2023 um 18 Uhr und Sonntag, 9. Juli 2023 um 11 Uhr
ORT St. Georg Kirche in Stuttgart (Heilbronner Str. 131)