Orgelnacht in Bad Mergentheim

Welche klangliche Vielfalt Kirchenräume bieten, können Besucherinnen und Besucher am Samstag, 8. Juli, bei der ökumenischen Orgelnacht in Bad Mergentheim erleben. Beginn ist um 19.30 Uhr im Münster St. Johannes.

Die im vergangenen Jahr geweihte neue Rensch-Orgel mit ihrem barocken Klangbild ist dort zu hören. Gastorganist Volker Linz aus Ehingen/Donau spielt unter dem Titel „Das Alte im Neuen“ Werke von Jan Pieterszoon Sweelinck, Jean Langlais, Johann Ernst Eberlin und Louis Vierne.
Um 20.45 Uhr geht es in der evangelischen Schlosskirche an der Ende des 20. Jahrhunderts konstruierten Plum-Orgel weiter, die sehr universell angelegt ist. Kantor Lucas Ziegler präsentiert unter dem Motto „Festlich, besinnlich, heiter“ ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Gustav Adolf Merkel, Louis Vierne und Hans Uwe Hielscher.
Den Abschluss bildet um 22 Uhr ein Konzert an der historischen Späth-Orgel aus dem Jahre 1903 in der Marienkirche. Regionalkantor Michael Müller spielt Werke von Max Reger, dessen Geburtstag sich in diesem Jahr zum 150. Mal jährte. Zwischen den einzelnen Stationen gibt es für die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit zum Austausch bei Getränken und Gebäck.