Fehlende Kinderbetreuung - Alleinerziehende unter Druck - Digitales Fachgespräch
Die Kita schließt um vier, die Schicht geht bis um sieben: Betreuungszeiten passen nicht zu den Arbeitszeiten vieler Eltern.
Eine bezahlbare zusätzliche Betreuung für Randzeiten frühmorgens, spätabends und am Wochenende ist nicht zu finden. Alleinerziehende bleiben dann wider Willen in Teilzeit, besonders bei atypischen Arbeitszeiten, wie etwa im Handel oder in der Pflege. Um mit gutem Gefühl und im benötigten Umfang arbeiten gehen zu können, brauchen sie Betreuungsangebote, die sich an ihren tatsächlichen Bedarfen und den Bedürfnissen ihrer Kinder orientieren.
Derzeit wird die Situation durch den immensen Fachkräftemangel verschärft. Immer mehr Kitas reduzieren ihre Öffnungszeiten mit fatalen Folgen für die Alleinerziehenden. Sie können dann Beruf und Familie noch weniger vereinbaren und sind erneut auf staatliche Unterstützung angewiesen.
Das Netzwerk Alleinerziehenden-Arbeit Baden-Württemberg möchte mit Ihnen nach Lösungsmöglichkeiten suchen zur Entschärfung dieser Misere.
Folgende Impulse sind im Fachgespräch vorgesehen:
- Rechtsanspruch Kitaplatz - Was heißt das konkret?
- Innovative Angebote zu ergänzenden Kinderbetreuung
Im Anschluss werden wir mit Ihnen als Expert:innen in einen Diskussionsprozess einsteigen, um kreative und pragmatische Umsetzungsideen zu entwickeln.
Termin: 12. Juli 2023, 13:15 bis 16:30 Uhr
Ort: Online-Veranstaltung
Anmeldung (per E-Mail) und Weitere Informationen
Anmeldeschluss: 11. Juli 2023