Erster Tag der offenen Tür in der Domsingschule in Stuttgart

Erster Tag der offenen Tür in der Domsingschule in Stuttgart
Bild: Katholische Kirche Stuttgart

Kostenloser Einzelstimmcheck, offene Chorproben, Spielangebote, Hausführungen und zum Abschluss ein Konzert der Mädchenkantorei und des Knabenchors collegium iuvenum Stuttgart

– beim ersten Tag der offenen Tür in der Domsingschule ist einiges geboten. „Wir laden herzlich ein, unser wunderschönes Gebäude und die tollen Chöre kennen zu lernen“, so Domkapellmeisterin Lydia Schimmer.


Die Domsingschule in der Landhausstraße 29 wurde 2007 eröffnet. Hier proben die Mädchenkantorei St. Eberhard, der Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart sowie der Domchor, die Domkapelle und die Schola Gregoriana. Der erste Tag der offenen Tür in der Domsingschule richtet sich insbesondere an Kinder, Jugendliche und ihre Eltern. Sie können die Räumlichkeiten besichtigen und auch direkt mit den Sängerinnen und Sängern der Mädchenkantorei und des Knabenchors collegium iuvenum Stuttgart ins Gespräch kommen und zusammen mit ihnen singen.


Im Chor lernen die Kinder nicht nur Singen und geistliche Prägung, sondern auch soziale Kompetenzen wie Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme. Die Chorgemeinschaft erleben sie als besonders wertvoll. „Mir ist wichtig, das Miteinander zu stärken – nach innen genauso wie nach außen“, sagt Lydia Schimmer, die seit Herbst 2022 Domkapellmeisterin ist. Durch Kooperationen in Stuttgart und darüber hinaus gelingt es ihr, die Dommusik und die Chöre bekannter zu machen und die Zusammenarbeit mit anderen Formationen und Institutionen zu fördern.


Wer Chorluft schnuppern und die Domsingschule von innen sehen möchte, ist herzlich zum Tag der offenen Tür am Samstag, 15. Juli, von 11 bis 17 Uhr in die Landhausstraße 29 eingeladen.