Von Wurzeln und Flügeln
Je mehr man über seine Wurzeln, seine Identität und die Vergangenheit seiner Familie weiß, umso gefestigter kann man seine Zukunft gestalten – davon ist die Journalistin Uschi Strautmann überzeugt.
Die 61-Jährige bringt beim Politisch-Philosophischen Salon eine außergewöhnliche Spurensuche aufs Podium.
Strautmann stellt das Buch „Sie kam aus Mariupol” vor, in dem die Autorin Natascha Wodin dem Leben ihrer ukrainischen Mutter nachgeht, die 1943 als „Ostarbeiterin” nach Deutschland verschleppt wurde. „Ein persönlich berührendes und historisch wichtiges Buch”, sagt Strautmann, deren Mutter selbst eine „schreckliche Flucht" aus Schlesien erlebte.
Uschi Strautmann wurde 2007 Leiterin der Fernsehabteilung Baden-Württemberg des SWR. Aktuell leitet sie die Abteilung multimediale Landespolitik. Diese liefert alle landespolitischen Beiträge für Hörfunk, Fernsehen und Internet im SWR und produziert das landespolitische Magazin "Zur Sache BW". Erfahrung mit Informationssendungen im SWR, im ARD-Hauptstadtstudio und im SDR hat Strautmann schon viel länger. Auch war sie ARD-Korrespondentin in Buenos Aires und in Kairo.
Termin 19. Juli 2023, 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort
Haus der Katholischen Kirche
Königstraße 7
70173 Stuttgart
Veranstaltet von Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Weitere Informationen https://www.akademie-rs.de/programm/aktuell/veranstaltung-24798