Doppeljubiläum in Heilig Kreuz
Festwochenende auf dem Sommerrain: 70 Jahre Kirchengemeinde und 25 Jahre Kirchweihe
Vor 70 Jahren wurde die katholische Kirchengemeinde Heilig Kreuz zur Stadtpfarrstelle erhoben und vor 25 Jahren wurde die Heilig-Kreuz-Kirche geweiht. Diese beiden Ereignisse feiert die Gemeinde mit einem Jubiläumswochenende, bei dem – wie auch sonst im Gemeindeleben – Musik eine große Rolle spielt.
Das Jubiläumswochenende startet am Samstag, 22. Juli, um 16.30 Uhr auf dem Vorplatz der Kirche mit einem Grillfest. Für die musikalische Unterhaltung sorgt das Saxophonquartett „Saxofourte“ unter dem Motto „Rubini is coming“. Am Sonntag, 23. Juli, lädt die Gemeinde herzlich zum Familiengottesdienst in die Heilig-Kreuz-Kirche ein. Diesen feiern Ludwig-Frank Mattes, leitender Pfarrer der Gesamtkirchengemeinde Stuttgarter Madonna und Pfarrer Roland Maurer. Der Flöten- und Gitarrenkreis der Gemeinde gestaltet den Gottesdienst musikalisch mit. Um 14 Uhr findet das traditionelle Sommerkonzert statt. Dabei treten der Kinderchor, der Kirchenchor, Instrumentalisten sowie Sannah König auf.
„Heilig Kreuz, da steckt Musik drin! Ich bin dankbar und froh, eine so begabte Gemeinde zu haben“, sagt Pfarrer Mattes. „Dank unseres rührigen, sehr engagierten und kompetenten Organisten Antal Váradi und unserer vielseitigen, überaus flexiblen Kirchenchorleiterin Jutta Hay veranstalten wir über das Jahr verteilt Konzerte jeglicher musikalischer Richtung“, erzählt Susanne Kienzle, die Gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderats von Heilig Kreuz. Ein ökumenisches „Mahl am Abend“, eine engagierte ehrenamtliche Seniorenarbeit, ein jährliches Frauenfrühstück sowie regelmäßige Taize-Gottesdienste zeichnen die Gemeinde ebenfalls aus.
Herzliche Einladung an alle, die Gemeinde beim Jubiläumswochenende und darüber hinaus kennenzulernen!