Vom Bobbycar bis zum Polizeiauto: Segen für alle, die unterwegs sind

Vom Bobbycar bis zum Polizeiauto: Segen für alle, die unterwegs sind
Bild: Fahrzeugsegnung2022_DiakonMichaelJakob

Fahrzeugsegnungen vor St. Christophorus (Wangen) und St. Hedwig (Möhringen)

Vor der Kirche St. Christophorus segnet am Samstag, 22. Juli, Pater Johannes Oelighoff Fahrzeuge und ihre Besitzer. Pater Johannes selbst ist leidenschaftlicher Radfahrer und wird im Gottesdienst vor der Segnung darüber predigen, was Fahrradfahren und der Glaube an Gott verbindet. „Ich werde darauf eingehen, was es bedeutet, heutzutage einen mündigen Glauben zu haben und sich dabei immer getragen und begleitet von Gott zu wissen“, so der 33-Jährige.

Als Riese mit Stab, der das Jesuskind auf seinen Schultern über einen Fluss trägt, wird der Heilige Christophorus meist dargestellt. Er zählt zu den 14 Nothelfern und ist der Schutzheilige für alle, die unterwegs sind. Unterwegs zu sein und dabei auf Gott und Jesus zu vertrauen, ist auch Pater Johannes wichtig. Mit dem Rad fährt er gerne am Neckar entlang, organisierte während seiner zweijährigen Vikarszeit Fahrradwallfahrten und segnete bereits im vergangenen Jahr vor St. Christophorus die unterschiedlichsten Fahrzeuge von Tretrollern über Motorräder bis hin zu Autos. Die diesjährige Fahrzeugsegnung am 22. Juli um 18 Uhr ist für die Gottesdienstbesucher mit dem Sommerurlaub, für Pater Johannes aber mit einem weitreichenderen Aufbruch verbunden: Es ist für ihn Zeit, sich nach der Vikarszeit von der Gesamtkirchengemeinde St. Urban zu verabschieden. „Für mich war und ist immer wichtig, im Miteinander Jesus zu erleben. In Stuttgart habe ich viele schöne Erfahrungen gemacht, die ich in meine Fahrradtasche packe und als gute Erinnerungen immer wieder rausholen werde“, so Pater Johannes, der den Schönstatt-Patres angehört.

Fahrzeugsegnung auf dem Kirchplatz von St. Hedwig in Möhringen

Einen Tag später, am Sonntag, 23. Juli, um 18 Uhr, segnet Diakon Michael Jakob vier- und zweirädrige Fahrzeuge sowie ihre kleinen und großen Besitzer auf dem Kirchplatz von St. Hedwig. Eingeladen hat er – wie bereits im letzten Jahr – neben Gemeindemitgliedern auch Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste. „Unterwegs zu sein bedeutet ein Mehr an Verantwortung. Verantwortung für die Schöpfung, aber vor allem Verantwortung für sich selbst und für andere“, so der Diakon. Und weiter: „Der heilige Christophorus möchte uns nicht nur eine Erinnerung an diese Verantwortung sein, sondern auch eine Zusage für Gottes Schutz und Segen auf unseren Wegen und auf unserem Lebensweg.“

Die Fahrzeugsegnungen im Überblick:

Samstag, 22. Juli um 18 Uhr vor St. Christophorus (Salacher Str. 33, 70329 Stuttgart-Wangen)

Sonntag, 23. Juli, um 18 Uhr auf dem Kirchplatz St. Hedwig (Lieschingstraße 48, 70567 Stuttgart-Möhringen)