Auf den Spuren des Heiligen Martins

Am Dienstag, den 3. Oktober 2023 (Tag der Deutschen Einheit), lädt das Katholische Dekanat Balingen erneut zum Pilgern auf dem Martinusweg ein. Das gelbe Kreuz auf rotem Grund weist den Pilgern den neun Kilometer langen Weg von Obernheim nach Schömberg.

Wer sich auf den Weg macht, um ein Teil von Gottes pilgerndem Volk zu sein, erfährt Begegnungen, lässt neue Sichtweisen zu und verändert die Perspektiven. Der Heilige Martin hat uns gezeigt, wie die Begegnung mit anderen zu einer wahren Christuserfahrung werden kann. Als "Ikone der Nächstenliebe", wie ihn der verstorbene Papst Benedikt der XVI. einst nannte, hat er den Kern des konkreten Christseins vorgelebt, der lautet: In der helfenden Hinwendung und in der Liebe zu anderen findet der Mensch zu sich selbst. Dies passt zum Thema der Martinuswegwanderung am 3. Oktober: Pilgern und Teilen. Daher werden Impulse rund um das Thema "Teilen" die Pilger auf ihrem Weg begleiten. Zum Abschluss wird ganz konkret um eine Spende für ein Bildungsprojekt von Bischof Janos Szekely in Szombathely, dem Geburtsort des Heiligen und Startpunkt des Europäischen Martinuswegs, gebeten, um Sinti- und Roma-Kindern eine Zukunftsperspektive zu eröffnen.

Der Treffpunkt ist um 13 Uhr bei der St. Wendelinus Kapelle Tanneck in Obernheim. Bereits um 12.40 Uhr steht auf dem Parkplatz der Wallfahrtskirche Palmbühl bei Schömberg ein Bus bereit, der die Pilger zum Ausgangspunkt auf dem Tanneck bringt.

Vor der St. Wendelinus Kapelle werden die Teilnehmer von Dekanatsreferent Achim Wicker, Wallfahrtsseelsorger Michael Holl und Wegpate Walter Klaiber herzlich begrüßt und auf den Weg eingestimmt. Der erste Teil der Wanderung führt über die Palmbühlsteige und durch den Rosenkranzwald hinunter nach Ratshausen. In der dortigen Pfarrscheuer, die sich direkt neben der Kirche befindet, werden die Pilger gegen 15 Uhr erwartet und mit einem kleinen Imbiss vom Kirchengemeinderat Ratshausen bewirtet. So gestärkt dürfte das letzte Wegstück in rund eineinviertel Stunden gut zu schaffen sein. In der Wallfahrtskirche Palmbühl wird dann Michael Holl zum Lob Gottes und zu Ehren des Heiligen Martins mit den Pilgern eine Abschlussandacht feiern.

Abschließend besteht die Möglichkeit zur Einkehr im Gasthaus Waldschenke, um den Tag in geselliger Runde ausklingen zu lassen.

Anmeldungen nimmt das Katholische Dekanat Balingen gerne zwecks besserer Planung unter der Telefonnummer 07433/9011010 entgegen. Eine spontane Teilnahme ist natürlich ebenfalls möglich.