Babysegnung in Stuttgart

Babysegnung in Stuttgart
Bild: HeinzHeiss/SilkeJourdan

Eltern sind eingeladen, ihre Neugeborenen am Samstag in St. Georg segnen zu lassen

Die Pastoralreferentin Silke Jourdan und Pfarrer Michael Heil gestalten den Gottesdienst. Im Beisein der Eltern und Geschwister segnen sie die Neugeborenen. „Wir möchten dem Baby und der Familie all die Zuversicht mitgeben, die in dem Segen steckt“, so Silke Jourdan.

„Ich finde es wichtig, dass es zwischen Geburt und Taufe für die Eltern ein Angebot gibt und sie merken, dass wir als Kirche für sie da. So ein junges Leben kann einen Segen wahrlich gebrauchen – vor allem in der Zeit, in der wir leben“, ist sich Pfarrer Michael Heil sicher. Seit 2021 finden im Stadtdekanat Stuttgart zwei Mal im Jahr Babysegnungen statt. Am Samstag werden die Kleinen erstmals in St. Georg gesegnet. Eingeladen dazu sind Eltern aus ganz Stuttgart.

Silke Jourdan hat schon viele Familien begleitet und erlebt dabei immer wieder, wie die Geburt eines Kindes das Leben der Eltern auf den Kopf stellt. „Wenn ein Kind zur Welt kommt, verändern sich die Prioritäten, Mutter und Vater bekommen einen anderen Blick auf das Leben“, sagt die Theologin. Die Freude über das Neugeborene ist groß, zugleich kommen viele Fragen und auch Ängste auf: Wird mein Kind seinen Weg finden? Kann ich ihm den Schutz geben, den es braucht? Wie kann ich das Kind gut durchs Leben begleiten? Mit der Babysegnung möchten Silke Jourdan und Michael Heil den Eltern die Zuversicht geben, dass sie nicht alleine sind: „Mit dem Segen stellen die Eltern ihr Kind unter den Schutz Gottes.“

Der Gottesdienst beginnt am Samstag, 21. Oktober 2023 um 11 Uhr in der Kirche St. Georg (Heilbronner Straße 133) im Stuttgarter Norden.