Jubiläumsgottesdienst: 50 Jahre Ökumenischer Chor
Seit einem halben Jahrhundert treffen evangelische und katholische Christen gemeinsam den richtigen Ton
Im September 1973 wagten die evangelische Gemeinde der Christuskirche und die katholische Pfarrei St. Konrad einen mutigen Schritt: Sie gründeten einen konfessionsverschiedenen Chor, dessen Einzugsgebiet sich vom Innenstadtrand über Gablenberg und Gänsheide bis zum Bopser erstreckt.
Am Sonntag, 22. Oktober, begeht der Ökumenische Chor sein 50-Jahres-Jubiläum mit einem Gottesdienst um 10 Uhr in St. Konrad in Stuttgart-Mitte.
Großes Repertoire
Der ökumenische Chor unter der langjährigen Leitung von Florian Löthe tritt regelmäßig in den Gottesdiensten und in Konzerten auf. Sein Kennzeichen ist die Vielfalt seines Programms, das die ganze Bandbreite evangelischer und katholischer Kirchenmusik umfasst. Zum Repertoire gehören neben den Kantaten und Oratorien von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Felix Mendelssohn-Bartholdy auch Werke von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Antonin Dvorak und Johannes Brahms.
Highlights geplant
Außerdem pflegt der vielseitige Chor den A-cappella-Gesang mit Motetten und A-cappella-Messen aus dem 16. bis ins 20. Jahrhundert. Am Sonntag, 22. Oktober, feiert der Chor sein 50-Jahres-Jubiläum mit einem Gottesdienst um 10 Uhr in St. Konrad, Stafflenbergstraße 52. Weitere Highlights sind bereits geplant: Am 3. Dezember laden die Sängerinnen und Sänger in der Christuskirche um 17 Uhr zum Jubiläumskonzert mit den Kantaten IV, V und VI aus Bachs Weihnachtsoratorium. Am 25. Dezember, dem 1. Weihnachtstag, bringt der Chor in St. Konrad im Rahmen eines Gottesdienstes um 10 Uhr Mozarts D-Dur-Messe zur Aufführung. Im März 2024 ist im Rahmen des Jubiläums eine Fahrt in Stuttgarts Partnerstadt Brünn geplant.
Hermes: „Großartiges Zeugnis“
Stadtdekan Christian Hermes zeigt sich erfreut über fünf Jahrzehnte ökumenischer, hochkarätiger Chormusik. „Ich bin dankbar für dieses großartige Zeugnis, das für mich in diesem Jahr zusammenklingt mit dem 50-jährigen Jubiläum der Gründung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg und in Stuttgart“, sagt Hermes, der Leitender Pfarrer der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart Mitte ist, zu der die Gemeinde St. Konrad gehört. „Gerade angesichts des Eindrucks der Stagnation der Ökumene auf der ‚höheren‘ Ebene der Kirchenleitung sind alle Zeichen und Zeugnisse der Einheit der Getauften so wichtig!“
Mitsingende sind willkommen
Derzeit sucht der Chor weitere Mitstreitende. „Unser Altersschwerpunkt liegt zwischen 40 und 80 Jahren. Wir sind im Stammchor circa 60 Sängerinnen und Sänger, die bei Projekten auf bis zu 100 anwachsen“, berichtet Löthe. „Wir freuen uns über alle neuen Sängerinnen und Sänger, besonders aber über eine Verstärkung im Tenor.“ Die Chorproben finden mittwochs von 20 bis 22 Uhr statt. Löthe: „Derzeit proben wir noch im Gemeindesaal von St. Konrad, wechseln aber nach dem Konradsfest mit der Probe am 29. November ins Gemeindehaus der Christuskirche.“ Mitglieder erhalten das Angebot einer stimmlichen Betreuung durch professionelle Stimmbildner, die über die chorische Stimmbildung hinausgeht.
Nähere Auskünfte erhalten Sie unter www.oekumenischer-chor-stuttgart.org.