„Gottes starke Töchter“ – Abendbrot und Inspiration
„Gottes starke Töchter: große Frauen der Bibel“.
Dorothee Sölles theologischer Klassiker von 2009 hat das Bewusstsein dafür geweckt, was jahrhundertelang totgeschwiegen und verdrängt wurde: die vielen Geschichten wirkmächtiger Frauen im Alten wie im Neuen Testament. Ihr Vorbild bestärkt die Bewegung Maria 2.0, nicht locker zu lassen mit ihrem Drängen auf den Wandel. Das gilt auch für die Ortsgruppe Ditzingen und Gerlingen.
Am 10. November 2023 lädt sie ein zu „Abendbrot und Inspiration“ in der Alten Apotheke Ditzingen. Dabei geht es um Fragen wie: Woraus schöpfen wir „starke Töchter Gottes“ unsere Kraft? Was tut uns gut? Und wie kommen wir ins Tun?
Darüber austauschen wollen sich die Teilnehmer*innen – ganz entspannt und profan – bei einem Teller Kürbissuppe und dem köstlichen Naturcidre des Ditzinger Pomologen Urs Renninger. Für den Blick über den „Tellerrand“ sorgt Claudia Schmidt. Als Geistliche Beirätin beim Katholischen Deutschen Frauenbund Rottenburg-Stuttgart weiß sie nicht nur, wo der Schuh drückt. Ihr Credo „Wir sind Kirche“ bringt auf einen Nenner, was sie enttäuschten Gläubigen mitgeben will: Nicht an den erstarrten Strukturen der Amtskirche abarbeiten, sondern selbst abwägen, entscheiden und neue Wege gehen.
Persönlich darin bestärkt hat sie zuletzt die Leipziger Tagung „Gottes starke Töchter“. Frauen und das Amt im Katholizismus“ am 18. und 19. September 2023. Das internationale Treffen beleuchtete nicht nur die Situation deutscher Katholik*innen, sondern bezog sich vielfach auf die anstehende Weltsynode in Rom im Oktober 2023.
Was sie von diesem Mut machenden Treffen mitgenommen hat und was wir tun können, um selbst „Gottes starke Töchter“ zu werden, darüber spricht Claudia Schmidt an dem Abend mit Anne Barbier-Piepenbrock vom Maria 2.0-Team Ditzingen und Gerlingen. Die Veranstalter*innen freuen sich auf rege Beteiligung des Publikums!
TERMIN: 10. November 2023 um 19:00 bis 21:30 Uhr
ORT: Alte Apotheke Ditzingen (Gartenstraße 22, D-71254 Ditzingen)
KOSTEN: Spenden sind willkommen
UM ANMELDUNG WIRD GEBETEN: Janine.Irtenkauf(at)drs.de.
MEHR UNTER: maria20-südl-strohgäu.net