Weihnachten im Stadel, Kloster Reute

Weihnachten im Stadel, Kloster Reute

Weihnachten im Stall

Heiligabend 2023 wird bei uns Franziskanerinnen von Reute ganz im Zeichen des Krippenspiels von Greccio stehen, welches Franz von Assisi vor 800 Jahren initiierte.
In dem Örtchen Greccio feierte der heilige Franziskus im Jahr 1223 das Weihnachtsfest - allerdings auf eine andere Weise, wie es üblich war. Unser Namenspatron hätte nach Rieti in die schöne Kathedrale gehen können, doch Franziskus machte es anders. Zusammen mit seinem Freund Johannes, der aus Fonte Colombo stammte, verlegte er das Fest in den Wald, in die freie Natur und lud die Menschen ein. Franziskus organisierte dort ein Krippenspiel: mit echten Tieren, echten Menschen, sogar einem echten Neugeborenen, so wie es auf dem Foto zu sehen ist: eine Darstellung in der Wallfahrtskirche der Geburt Christi, wo der heilige Franziskus am Weihnachtsabend des Jahres 1223 in einem echten Stall in einer Felsgrotte die Geburt Christi feierte. Der Ort gilt seitdem als Platz der ersten Weihnachtskrippe.

Diesen 800. Jahrestag nehmen wir Schwestern in Reute zum Anlass, Weihnachten ganz in dieser Machart zu feiern: Am Fuße des Klosterbergs schaffen wir in der Scheune hinter der Klosterschreinerei eine Atmosphäre, ganz im Sinne von Franziskus.

Ihr seid herzlich eingeladen mit uns zu feiern, am 24. Dezember um 20 Uhr auf dem landwirtschaftlichen Areal hinter der Klosterschreinerei.