Info-Abend der Notfallseelsorge Stuttgart
Spendenziel der Engel-Aktion zur Hälfte erreicht
Am Donnerstag, 18. Januar 2024, findet ab 19 Uhr in die Feuerwache 2 (Weimarstr. 36, Stuttgart-West) der nächste Info-Abend der Notfallseelsorge Stuttgart statt. Leiter Andreas Groll berichtet dann, wie die Notfallseelsorge „Erste Hilfe für die Seele“ leistet. Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger stehen Angehörigen bei schweren Unfällen, Suiziden und Unglücken mit Todesfolge bei. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst alarmieren sie, wenn Menschen plötzlich und unerwartet aus dem Leben gerissen werden.
Der Info-Abend richtet sich auch an Frauen und Männer, die sich vorstellen können, eine Ausbildung zur Notfallseelsorgerin bzw. zum Notfallseelsorger zu absolvieren. Am 23. Februar 2024 startet der nächste Einführungskurs, der zwei Jahre dauert. Bei dieser intensiven Ausbildung werden die Haupt- und Ehrenamtlichen auf die herausfordernden Aufgaben in der Notfallseelsorge umfassend vorbereitet.
Zwischenbilanz „1000 Engel für die Notfallseelsorge Stuttgart“
Ende November 2023 rief die Notfallseelsorge zu Spenden für die Aktion „1000 Engel für die Notfallseelsorge Stuttgart“ auf. Die Idee dahinter ist, den Angehörigen künftig einen Engel aus Kirschholz als Zeichen der Hoffnung zu schenken. Nach nur wenigen Wochen wurde bereits die Hälfte des Spendenziels erreicht und die ersten Engel konnten beschafft werden. So können die Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger den Menschen künftig einen Engel geben, wenn sie einen Sterbesegen sprechen, mit den Angehörigen Totenwache halten oder einfach nur da sind. „Ich bin überwältigt von der Spendenbereitschaft“, sagt Andreas Groll. „Sobald die Engel geliefert sind, werden wir sie segnen und bei unseren Einsätzen dabeihaben.“ Der Engel als Symbol ist in vielen Kulturen verankert, nicht nur im Christentum. „Ich bin mir sicher, dass die Engel – unabhängig von der Religion – die Menschen bei der Erinnerung und Trauerbewältigung unterstützen“, so der Leiter der Notfallseelsorge Stuttgart.
Weitere Infos und die Möglichkeit zum Online-Spenden finden Sie unter: https://www.notfallseelsorge-stuttgart.de/spenden
Bei Fragen zur Spendenaktion, zum Infoabend und zur ehrenamtlichen Mitarbeit wenden Sie sich bitte an Andreas Groll:
Mail: groll(at)notfallseelsorge-stuttgart.de, Mobil: +49 175 5065045