Klimawandel und Flucht – wie wirkt sich die Klimakrise auf künftige Migrationsbewegungen aus?

Klimawandel und Flucht – wie wirkt sich die Klimakrise auf künftige Migrationsbewegungen aus?

Im Rahmen der Ausstellung “Anpassen, Fliehen, Festsitzen”: Vortrag und Austausch mit Dr. Wolf-Gero Reichert, Geschäftsführer Hauptabteilung Weltkirche der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Schon heute fordert die Klimakrise zahlreiche Opfer und führt vor allem in Ländern des Globalen Südens zu einer steigenden Zahl an Vertriebenen. Es ist absehbar: Der Klimawandel wird zu einem zentralen Migrationsfaktor werden. Wie wirkt sich der Klimawandel auf das Migrationsverhalten von Menschen aus? Wer kann, wer sollte als „Klimaflüchtling“ gelten? Was kann präventiv zur Anpassung an den Klimawandel vor Ort getan werden? Welche politischen Anpassungen im Migrationsrecht erfordert die Situation? Im Vortrag wird auch auf die Ausstellung eingegangen und dabei der Blick auf die Situation in Mosambik und Bangladesch gelenkt.

Termin: 1. Februar 2024, 19:00 - 20:30 Uhr

Ort: Gemeindehaus St. Raphael (Bonländer Str. 35, 70771 Leinfelden-Echterdingen)

Die Wanderausstellung zur Klimagerechtigkeit ist bis 5.2.2024 im Gemeindehaus St. Raphael zu sehen. 

Die Katholische Kirche Leinfelden-Echterdingen und die Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Esslingen e.V. bieten in Kooperation weitere Programmpunkte an, darunter: 

Film- und Infoabend über die Projektreise zum Partnerprojekt in Argentinien im Mai 2023 (Mo, 29. Januar 2024, 19.30 Uhr)

Weitere Informationen: https://weltkirche.drs.de/termine/ansicht/event/d/s/eventDetail/2024-01-28_0000/default-6df74d4175.html

Mehr zur Ausstellung allgemein: https://weltkirche.drs.de/ausstellung-klimagerechtigkeit.html