Ich bin Passion - Schlüsselszenen der Passion Christi in einer mimischen Performance in Bad Waldsee-Reute
Interaktiv – Berührend – Einmalig – Sehenswert
Bei dieser ungewöhnlichen Aufführung handelt es sich um eine neuzeitliche Umsetzung der Leidensgeschichte. Existentielle Fragestellungen, die sich in der biblischen Passionsgeschichte beispielhaft für viele Situationen in unseren eigenen menschlichen Biografien ergeben, werden thematisiert. In dieser Performance soll die Leidensgeschichte nicht so sehr ins Wort, sondern mehr ins Bild und ins Licht sowie in Töne gebracht werden. Ein besonderer Akzent wird durch die livemusikalische Begleitung des Saxophonisten Frank Lienemann gesetzt. Pantomimisch werden die Besucher mitgenommen in Prozesse, die wir aus unseren eigenen Erfahrungen mit Sterben und Tod zwar kennen, doch sind diese immer wieder neu zu erfahren und umzusetzen. Kernthemen der Passion werden ins Hier und Heute transportiert. Als Zuschauer fühle ich mich durch diese Art der Inszenierung direkt angesprochen.
Christoph Gilsbach startete seine professionelle künstlerische Laufbahn mit dem Studium der Pantomime an der Folkwang-Hochschule Essen bei Prof. Günther Titt und Bettina Falkenberg, orientiert an den großen Vorbildern Jean-Louis Barrault und Marcel Marceau. Im Anschluss an das akademische Studium folgten hochkarätige Weiterbildungen in den Genres Schauspiel, Performance und Clownerie in New York, Paris und Florenz.
Seit 1998 wirkt der Pantomime als fröhlicher Clinik-Clown Professor Spaghetti, vielseitiger Performancekünstler, gefragter Dozent/Seminarveranstalter in Hospizen und Institutionen. Als Unterhaltungskünstler auf glanzvollen Galas und Firmenevents bewegt sich der Künstler und verzaubert sein Publikum stets auf hohem Niveau.
Frank Lienemann unterstreicht und verdichtet die Gesamtkomposition durch Live-Musik am Saxophon. Seine Musik und Performance heben die zentralen Botschaften der dargebotenen Passion besonders und nachhaltig hervor.
Seit mehr als 25 Jahren ist der geschätzte Saxophonist als Meisterschüler des Saxophonisten Dave Hensley in Bands und in zahlreichen Solos zu sehen und zu hören. Der Musiker spielt sowohl bei Auftritten auf großen Bühnen als auch
bei Events in kleinsten Räumlichkeiten und schätzt Workshops, in denen er als Lehrender und Lernender wirkt.
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.