Interkultureller Gottesdienst an Fronleichnam

Interkultureller Gottesdienst an Fronleichnam

Die Katholische Gesamtkirchengemeinde Tübingen lädt alle Interessierten zum gemeinsamen Interkulturellen Gottesdienst von allem katholischen Gemeinden Tübingens am Fronleichnamstag mit anschließender Prozession ein.

Beginn ist um 9 Uhr auf dem Marktplatz mit anschließender Prozession nach St. Johannes. Bei starkem Regen ist kein Gottesdienst auf dem Marktplatz, stattdessen um 9:15 Uhr gemeinsame Eucharistiefeier in St. Johannes.
Neben Deutsch und Latein wird auch in allen anderen sieben Sprachen der katholischen Gemeinden Tübingens (Italienisch, Kroatisch, Malayalam, Polnisch, Spanisch, Tigrinya und Ukrainisch) gebetet und gesungen werden.
Begleitet wird der Gottesdienst in treuer ökumenischer Verbundenheit vom  Evangelischen Posaunenchor Tübingen. Die Gemeinden würden sich sehr über die Beteiligung von Blumenkindern freuen, die bei der Prozession vor dem Allerheiligsten gehen und Blumen streuen. Sie sollten Blütenblätter zum Streuen in kleinen Körbchen mitbringen. 

Danach kann im Innenhof des Wilhelmstifts bei einer Hocketse weitergefeiert werden. 
Die Gesamtkirchengemeinde lädt zusammen mit der Katholischen Studentenverbindung 
AV Albertus Magnus zum sogenannten Brunnenfest in den Innenhof des Wilhelmsstiftes ein. Anlass und Namensgebung hängen mit der Aushebung des historischen Brunnens im Innenhof des Wilhelmsstifts zusammen.

Nach dem Gottesdienst wird das historische Tor am „stumpfen Eck“ des Wilhelmsstifts gegenüber der Gaststätte „Collegium“ geöffnet und Alle sind bis 18 Uhr herzlich zum Verweilen in Tübingens schönstem Biergarten eingeladen. Der Kaffee- und Kuchenverkauf wird von der Ukrainisch Griechisch-Katholischen Gemeinde Tübingen organisiert und der Erlös wird für den Bau eines Kinderspielplatzes in der Ostukraine verwendet.