Segel neu setzen – Aufbrechen in eine neue Zeit
Die Veranstaltungsreihe "Segel neu setzen" in Aalen möchte Wege aufzeigen, wie ein Neuanfang zur Chance werden kann.
Übergänge bestimmen unser Leben in prägnanter Weise. Ein besonderer Übergang im Leben ist sicher der von der Berufstätigkeit in den Ruhestand: Plötzlich verliert der Tag seine Struktur: Der Wecker kann getrost in den Weiter-schlummern-Modus gestellt, der morgendliche Kaffee und die Zeitungslektüre ausgedehnt werden.
Doch was lange Zeit als heiß ersehntes Zukunftsziel vor einem lag, stellt sich nicht selten als große Herausforderung dar. Beziehungen brechen weg, Sinn und Erfüllung müssen neu definiert werden, die Zufriedenheit nach getaner Arbeit und der Austausch über Erlebtes sind nicht mehr selbstverständlich. Diese Grundlagen menschlicher Zufriedenheit können verloren gehen.
Für die angehenden Ruheständler oder auch jene, die bereits im Ruhestand angekommen sind stellt sich die Frage: Welche Vorstellungen habe ich vom Ruhestand? Welche Pläne möchte ich jetzt verwirklichen? Was gibt meinem Leben seinen Sinn?
Mit unserer Veranstaltungsreihe "Segel neu setzen" möchten wir Wege aufzeigen, wie dieser Neuanfang zur Chance werden kann. In einem eintägigen Workshop besteht die Möglichkeit, das eigene „Lebenshaus“ zu betrachten und sich gedanklich auf die neue Situation einzulassen. Es werden Hilfen beim Entwickeln neuer Ideen für ein tragbares Netz geboten.
Der Marktplatzabend zeigt anhand von Praxisbeispielen und Anregungen, wie die neue Lebensphase aktiv und bewusst gestaltet werden kann. Ideen können konkret werden.
Am Ende des Seminars haben alle Teilnehmenden praktische Werkzeuge im Gepäck, um persönlich die nächsten Schritte gehen zu können.
Seminarleitung: Ludger Bradenbrink Birgit Elsasser, Karin Specht
Kosten: 50 € (inkl. Verpflegung)
Anmeldung:info(at)keb-ostalbkreis.de
Anmeldeschluss: 11. Juni 2024
Weitere Informationen: keb-ostalbkreis.de
Termin Marktplatzabend: 02.07.2024, 17:00 – 19:00 Uhr