Musik zur Blauen Stunde in Kath. Kirche Christus König

Hymnen an die Nach in der Musik zur Blauen Stunde 

Am Freitag, den 5. Juli geht es weiter mit der Konzertreihe Musik zur Blauen Stunde in der Backnanger Christkönigskirche. Die Konzerte beginnen immer, wie die Blaue Stunde, mit Sonnenuntergang und enden mit Einbruch der Dunkelheit. Diese Zeit der Dämmerung ist der Moment der Religion und der Kunst, ein Moment der Verunsicherung und der Romantik. 

Das Konzert am 5.7. beginnt also um 21:30 Uhr und ist den Hymnen an der Nacht von Novalis gewidmet, einem zentralen Text der deutschen Romantik. Als eine „deutsche Affäre“ hat Rüdiger Safranski die Romantik bezeichnet. Wie kaum ein anderes Phänomen prägt sie bis heute die deutsche Kultur und Gesellschaft. Die Hymnen an die Nacht von Novalis (eigentlich Georg Philipp Friedrich von Hardenberg, 1772–1801) sind ein seismographisches Dokument der Verunsicherung. Brüche durchziehen die Hymnen: Im Verhältnis zum Christentum, von Religion zu Philosophie, von Lyrik und Prosa, Überschwang und Melancholie. 

Der Abend bringt die epochale Dichtung, vorgetragen von dem Stuttgarter Schauspieler Uwe-Peter Spinner, zusammen mit Musik von Robert Schumann zum Klingen. An der Kreisz-Orgel der Christkönigskirche spielt Reiner Schulte. Der Eintritt zur Musik zur Blauen Stunde ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Termin: 5. Juli 2024 um 21:30 Uhr bis 22:15 Uhr

Ort: Kath. Kirche Christus König (Marienburger Str. 5, 71522 Backnang)

Weitere Informationen