Im Streitfall für das Kind! Hochstrittige Eltern - Kindeswohl im Blick?

Jedes Jahr sind etwa 170.000 Kinder und Jugendliche von der Scheidung ihrer Eltern betroffen. Hinzukommen tausende Betroffene, deren Eltern sich in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft trennen.

Viele Kinder und Jugendliche erleben eine sog. „hochstrittige Elternschaft" im Kontext der Trennung und Scheidung. Die Forschung zeigt: Kinder leiden unter den Konflikten ihrer Eltern, nicht unter Betreuungsmodellen. Eine Vielzahl an Konflikten der Eltern landen immer wieder vor Gericht und die Folgen für die betroffenen Kinder sind dramatisch. Langjährige Verfahren führen zur Auflösung erfolgreich gelebter Betreuungsmodelle hin zu Wechselmodellen oder gar zu Umplatzierungen von Kindern. Diese Fälle häufen sich und das geschieht vielfach nicht nur gegen den Willen eines Elternteils, sondern auch gegen den Willen der Kinder. Fehlerhafte Gutachten mit weitreichenden Folgen für die Familien sind an der Tagesordnung und die Akteure am Familiengericht sind nicht genügend für häusliche Gewalt sensibilisiert.

Das Netzwerk Alleinerziehenden-Arbeit Baden-Württemberg möchte mit Ihnen gemeinsam den Ursachen dieser Entwicklung auf den Grund gehen und nach Lösungswegen suchen.

Zielgruppe
Verantwortliche in der Arbeit mit Alleinerziehenden, Mitarbeitende aus Beratungsstellen und Jugendämtern, Engagierte in Netzwerken und Familienverbänden, Juristinnen und Juristen

Hier geht es zur Anmeldung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite.