Nachgefragt: Einmischen oder raushalten?

Nachgefragt: Einmischen oder raushalten?
Bild: Shutterstock

Nachgefragt: Einmischen oder raushalten?

Wie politisch soll die Kirche sein beim Rechtsruck der Gesellschaft? Mit Stadtdekan Christian Hermes.

Bereits 2017 hat Christian Hermes an dem Buch „AfD, Pegida und Co.: Angriff auf die Religion?” mitgewirkt. Seither hat sich die Lage radikalisiert – nicht nur in Deutschland mit der AfD. In ganz Europa, in den USA und in Staaten Lateinamerikas spaltet sich die Gesellschaft. Von rechts außen angegriffen wird nicht mehr nur die Religion, sondern die Demokratie als solche. Die Grundrechte, die in dieses System eingeschrieben sind und auf denen es steht, sind in ihrer Geltung bedroht. 

Die katholischen Bischöfe haben diesmal nicht geschwiegen. Mit ihrer Erklärung vom 22. Februar 2024 haben sie eindeutig und einstimmig festgestellt: „Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar.“ Damit haben die Bischöfe geschlossen Stellung bezogen gegen Rechtsextremismus und gegen die AFD als deutsche Ausformung antidemokratischer Parteien.Kirchen in anderen Gesellschaften und unterschiedlichen Staatsformen sind hier nicht eindeutig.

Nach der Europawahl und angesichts der bevorstehenden Landtagswahlen in Ostdeutschland, aber auch im Blick auf die gefürchteten Wahlen in den USA wollen wir uns zusammen mit Dr. Hermes der Thematik stellen und uns positionieren: Einmischen oder raushalten?

Wir, das sind der Förderverein der Akademie, die Akademie selbst, die keb Stuttgart e.V. und das Stadtdekanat Stuttgart, die diesen Abend gemeinsam veranstalten.

Termin: 26. Juli 2024, 19:00 bis 21:30 Uhr

Ort:
Haus der Katholischen Kirche
Königstraße 7
70173 Stuttgart

Kosten: 5,00€ - 10,00€

Anmeldung: akademie-rs.de/vakt_25816

Anmeldeschluss: 16. Juli 2024

Weitere Informationen
https://www.akademie-rs.de/programm/veranstaltungen/einzelansicht/veranstaltung-25816