Wetter- und Klimaexperte Roland Roth - Vortrag und Gespräch in Wangen

Wetter- und Klimaexperte Roland Roth - Vortrag und Gespräch in Wangen

Ein Abend über Klima, Schöpfung und das Gast-Sein auf dieser Erde

Moderation: Pfarrer Stefan Brückner

Roland Roth ist Leiter der Wetterwarte Süd, eine von ihm 1968 gegründete Organisation mit über 300 Mitarbeitern. Die Wetterwarte Süd unterhält in ihrem Verbreitungsgebiet das weltweit engmaschigste Messnetz mit 280 Stationen in Süddeutschland, Vorarlberg und der Nordostschweiz. Roland Roth hält seit 1980 (!) Vorträge zum Thema Klimawandel. Er steht für eine klare politische Position zum Klimawandel. Nach seinem Vortrag ist Stefan Brückner, Theologe und Sozialpädagoge, mit ihm auf dem Podium im Gespräch. Dabei geht es - auch auf der Grundlage schöpfungstheologischer Spekte - um Fragen nach dem Umgang mit den klimatischen Veränderungen. Im Psalm 119 bekennt der Psalmdichter: "Ich bin ein Gast auf Erden." Was gibt es für Perspektiven möglicher neuer Haltungen und Lebensweisen der Menschheit? Wie hängen "Klimawandel" und "Lebenswandel" zusammen?

Wir freuen uns, Herrn Roth als Gast begrüßen zu dürfen. Sein Vortrag soll aufrütteln, zum Nachdenken und zur kritischen Reflexion anregen und die eigene Verantwortung stärken.