Spiritualität und Resilienz - Vortrag und Gespräch in Wangen

Spiritualität und Resilienz - Vortrag und Gespräch in Wangen

Zu Gast ist Prof. Dr. Cornelia Richter, Evangelische Theologin, Universität Bonn

Die einen erfreuen sich an den Blumenstauden oder sitzen entspannt im Schatten der Bäume - dankbar für die Arbeit der Gärtnerinnen und Gärtner, vielleicht erfüllt vom Wunder göttlicher Schöpfung. Für andere versinkt die Farbenpracht in grauer Angst, Sorge oder Trauer - zu Recht, wird mancher sagen, denn wir leben ja auch in krisenhaften Zeiten, vielleicht hilft da nur noch beten.

Ist das eine lebenstaugliche Alternative? Ist die eine Seite resilienter als die andere? Und was wäre, wenn Religion und Spiritualität keinen Halt (mehr) geben würden? All das diskutieren wir mit Prof. Dr. Cornelia Richter und Impulsen aus der neuesten Resilienzforschung.