Die Hamas: Herrschaft über Gaza und Krieg gegen Israel
Bild: Diözese Rottenburg-Stuttgart / Katholische Erwachsenenbildung.
Als sich 1987 die palästinensischen Anhänger der ägyptischen Muslimbruderschaft im Gazastreifen in „Islamische Widerstandsbewegung“ (arabisches Akronym: Hamas) umbenannten, verfolgten sie vor allem zwei Ziele: Den Staat Israel durch einen bewaffneten „Heiligen Krieg“ zu vernichten und die Führung des palästinensischen Volkes zu übernehmen. Nach fast zwei Jahrzehnten der Opposition zur säkularen Rivalin Fatah und zahlreichen Terroranschlägen gegen Israel gewannen die Islamisten 2006 überraschend die palästinensischen Wahlen. Doch der Machtkampf mit der Fatah ging weiter. Die Hamas bestand auf die Fortsetzung des bewaffneten Kampfes gegen die israelische Besatzung und riss im Gazastreifen 2007 die Macht gewaltsam an sich. Sie installierte einen eigenen Herrschaftsapparat, baute ihre Miliz aus und griff Israel regelmäßig mit Raketen an. Zur weiteren Radikalisierung auf palästinensischer Seite trug auch der kontinuierliche Rechtsruck in Israel bei, der die israelische Gesellschaft spaltete. Mitten in dieser innerisraelischen Krise verübten die Hamas und die mit ihr verbündeten Milizen im Gazastreifen am 7. Oktober 2023 ihren großangelegten brutalen Terrorangriff auf das israelische Grenzgebiet. Israel schlägt mit aller Härte zurück und will die Hamas und die anderen Milizen vernichten. Im Gazastreifen ist es zu einer verheerenden humanitären Katastrophe gekommen.
Referent: Dr. Joseph Croitoru, Historiker und Journalist. Er erschließt Hintergründe und Ursachen der aktuellen Situation. Sein Buch zum Thema ist im März 2024 im Verlag C.H. Beck erschienen.
Termin: 16. September 2024, 19:00 bis 20:30 Uhr
Ort:
Haus der Katholischen Kirche
Königsstraße 7
70173 Stuttgart
Anmeldung: https://www.kbw-stuttgart.de/veranstaltungen/anmelden/?vid=1420
Anmeldeschluss: 15. September 2024
Weitere Informationen: https://www.kbw-stuttgart.de/veranstaltungen/160924-die-hamas-herrschaft-ueber-gaza-und-krieg-gegen-israel/
Flyer: Hamas_16.09.24.pdf