Pilgerwanderung von Bad Buchau nach Altshausen

Pilgerwanderung von Bad Buchau nach Altshausen

Spirituelle Pilgerwanderung zum Schutz des Lebens auf dem Oberschwäbischen Pilgerweg mit Weihbischof Thomas Maria Renz, mit dem Saulgauer Dekan Peter Müller, mit Pfarrer Christof Mayer von der Seelsorgeeinheit Altshausen sowie Rita und Egon Oehler.

Die Pilgerwanderung startet in Altshausen auf dem Parkplatz unterhalb des Schlosses (Ebersbacher-Straße), wo wir uns treffen. Mit Bussen fahren wir zur Plankentalkapelle nach Bad Buchau.

Nach einem spirituellen Impuls und dem Pilgersegen führt uns die Pilgerwanderung zur Schlosskirche nach Altshausen.

In Bad Buchau wird die selige Adelindis als schwäbische Heimatheilige und Wohltäterin hoch verehrt. Die Plankentalkapelle steht an der Stelle, wo ihre drei Söhne erschlagen wurden. Auch soll hier Adelindis ihr toter Mann erschienen sein. Wegen der vielen Tränen, die hier vergossen wurden, wurde das Tal „Plankental – Tränental“ genannt.

Wir ziehen nach Altshausen, wo die Pfarr- und Schlosskirche untrennbar mit dem seligen Hermann dem Lahmen verbunden ist. In seinen Marienhymnen, darunter das „Salve Regina“ wo es heißt: „Zu dir rufen wir verbandte Kinder Evas; zu dir seufzen wir trauernd und weinend in diesem Tal der Tränen,“ begegnet uns Hermanns tiefe innere Frömmigkeit verbunden mit den Schmerzen der Not und Gebrechlichkeit unserer Welt.

Gemeinsam mit unserem Weihbischof Thomas Maria Renz, Dekan Peter Müller und mit Pfarrer Christof Mayer, beten wir an diesem Tag für den Schutz des Lebens von seiner Empfängnis bis zum Tod.

Kosten:

Der Preis einschließlich Bustransfer, Mittagsimbiss, Kaffee und Kranzbrot sowie Getränke für unterwegs beträgt Euro 30,00.

Bitte bringen Sie mit:

Rucksack, gute Wanderschuhe, Sonnen-,
Regenschutz und gute Laune.

Weitere Informationen unter https://www.oberschwaebischer-pilgerweg.de/pilger/veranstaltungen/index.php

Flyer