Dekanatswallfahrt - "ER erhöht die Niedrigen"

Leitwort der Dekanatswallfahrt des Katholischen Dekanats Freudenstadt mit Domkapitular Msg. Andreas Rieg

Um 9.30 Uhr wird das Gnadenbild in einer feierlichen Prozession von der Wallfahrtskirche in Heiligenbronn nach Lützenhardt überführt. Diese Prozession mündet in den Wallfahrtsgottesdienst, der um 10 Uhr in der Bushalle beginnt und durch einen Chor aus Sänger:innen aus dem gesamten Dekanat sowie Sänger:innen der kroatischen Gemeinde Freudenstadt unter der Leitung von Dekanatskirchenmusiker Karl Echle und Kantor Christoph Schmitz musikalisch umrahmt wird.

Wir laden auch in diesem Jahr nach dem Gottesdienst wieder zur Begegnung und zum Mittagessen ein. Wir sind froh, dass Ehrenamtliche der kroatischen Gemeinden Calw uns in diesem Jahr unterstützen und leckere Cevapcici anbieten werden. Darüber hinaus wird der Dekanatsrat leckere Flammkuchen zubereiten. Danach können Sie bei leckerem Kuchen und Kaffee mit den anderen Besuchern ins Gespräch kommen.

Wie gewohnt werden Waren des Weltladens Freudenstadt sowie die traditionellen Wallfahrtskerzen der Frauengruppe aus Wiesenstetten und das Wallfahrtsbrot, gebacken von Bäcker Rupp aus Lützenhardt, angeboten. Für Kinder wird es ein Gottesdienst- sowie Spiel- und Kreativangebote geben, die von Eva Huber, Beauftragte für Familienpastoral und Ulrike Roth, Gemeindereferentin in der Seelsorgeeinheit Steinachtal vorbereitet werden.

Der Wallfahrtstag endet um 16:00 Uhr mit einer Andacht in der Wallfahrtskirche in Heiligenbronn mit Sr. Martina Küting.
Bereits am Vorabend des Wallfahrtstages, am Samstag, 21.9.24, um 20:00 Uhr, findet wieder ein Taizé-Gebet ebenfalls in der Fahrzeughalle in Lützenhardt statt, welches von der Band „The Sky Voices“ aus Freudenstadt sowie einer Gruppe Ehrenamtlichen gestaltet wird.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.