"Du hast Würde - unantastbar" Vernissage zur Ausstellung in Heilbronn

Mit einer Vernissage am Dienstag, 1. Oktober, wird die Ausstellung der Königs- und Königinnenfiguren des Diakons und Bildhauers Ralf Knoblauch im Heinrich-Fries-Haus in Heilbronn eröffnet.

Die von Knobloch liebevoll gestalteten Figuren aus jahrhundertealtem Holz sind Botschafter für die unantastbare Würde des Menschen. Jede Figur vermittelt eine besondere und individuelle Geschichte.

Ralf Knoblauch über seine Idee zu den Königsfiguren:
Würde ist eine Lebensform. Kein Anlass ist zu banal, als dass er nicht Gelegenheit bieten könnte, jemanden zu würdigen oder zu entwürdigen. Indem ich mit Obdachlosen von oben herab kommuniziere, entwürdige ich sie schon. Meine König:innen stehen für alle Menschen – egal welcher Herkunft sie sind oder welchen sozialen Status sie haben. Sie mahnen zugleich, diesen Universalanspruch der Unantastbarkeit der Würde, nicht zu verdrehen, zu glätten oder umzuinterpretieren. Kein mehr oder weniger. Alle haben den gleichen Anspruch auf die Würde.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Heilbronner Oberbürgermeisters Harry Mergel. Grußworte zur Eröffnung werden Bürgermeisterin Agnes Christner und Dekan Roland Rossnagel an die Besucher richten. Ab 1. Oktober bis 1. November kann die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Heinrich-Fries-Hauses, montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 16 Uhr, besichtigt werden. Sie ist eine Kooperation der keb und der Stadtkirche in Heilbronn.