Orgelmusik von Bach bis Harry Potter in St. Joseph Öhringen

Ein Orgelkonzert am Samstag, 12. Oktober, in der Kirche St. Joseph in Öhringen verbindet Klassik und Moderne. Die Organistin Dariia Lytvishko präsentiert ab 19.30 Uhr ein Programm, das von Johann Sebastian Bach bis hin zu berühmten Filmmusiken reicht.

Dariia Lytvishko hat bereits in zahlreichen renommierten Kirchen und Konzertsälen weltweit gespielt, wie es in der Ankündigung heißt. Ihre Konzertreisen führten sie durch Europa, Kanada und viele weitere Länder. Die 1995 in Luzk, Westukraine, geborene Musikerin ist bekannt für "ihre Virtuosität und musikalische Vielseitigkeit". Schon früh entdeckte sie ihre Leidenschaft für Musik und begann im Alter von drei Jahren mit dem Klavierunterricht. Später folgten Orgel-, Gesangs- und Chorleitungsstunden.

Nach ihrem Abschluss an der Musikschule setzte sie ihre Ausbildung am Volyn State College of Culture and Arts in Luzk fort, bevor sie an der Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten studierte. Dort erwarb sie 2019 ihren Bachelor und 2022 ihren Master in Kirchenmusik.

Lytvishko ist derzeit als Organistin an der Emmaus-Kirchengemeinde in Herford tätig, leitet den Chor der Marienkirche Herford sowie den "Quartett-Verein" in Bad Oeynhausen und arbeitet als Assistentin des Landeskirchenmusikdirektors der Evangelischen Kirche von Westfalen, Harald Sieger. Seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine hat Lytvishko laut Ankündigung 41 Benefizkonzerte in Europa und Kanada gegeben. Der Eintritt zum Konzert erfolgt auf Spendenbasis.