Vortrag und Gespräch: Missbrauch im kirchlichen Kontext präventiv begegnen

Am Freitag, 31. Januar, erklärt Dr. Katharina Anna Fuchs, Professorin an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, wie wichtig die Sensibilisierung und das Wissen um Missbrauch ist, um Risiken zu erkennen.

Die aus Stimpfach stammende Professorin wird live aus Rom für den Vortrag und das Gespräch zugeschaltet. Die katholische Kirche wird von Skandalen im Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch erschüttert. In den letzten Jahren haben auch andere Formen des Missbrauchs, wie z.B. geistlicher Missbrauch oder Machtmissbrauch, auf Ebene der Weltkirche, aber auch auf Ebene von Ortskirchen und (Ordens-)Gemeinschaften zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen, da sie häufig mit anderen Formen von Missbrauch und Gewalt einhergehen, diese begünstigen oder gar rechtfertigen. Aus diesem Grund sind Sensibilisierung und Wissen um die Thematik, ihre Dynamiken und Konsequenzen so wichtig, um Risiken zu erkennen und Missbrauch aktiv präventiv zu begegnen.

Anmeldungen nimmt die keb Schwäbisch Hall entgegen. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten. Weitere Informationen finden sich bei der keb Schwäbisch Hall.