Konklave-Film und Gespräch im Lichtspielhaus Schwäbisch Hall

Durch den Tod von Papst Franziskus ist der Film "Konklave" plötzlich aktuell geworden: Die Kirche braucht einen neuen Papst. In wenigen Wochen werden sich die Kardinäle versammeln, um in der Abgeschiedenheit einen Papst zu wählen.

In Kooperation zwischen Kinostar und der katholischen Kirche in Schwäbisch Hall findet daher am Sonntag, 27. April, ab 19.30 Uhr im Haller Lichtspielhaus eine Filmvorführung mit anschließendem Gespräch statt. Im Mittelpunkt werden dabei sicher der bisherige Papst und sein Werk stehen, aber auch die Fragen, wie ein Wunschpapst aussehen könnte und welche Impulse er heute setzen müsste. Zum Gespräch steht Pastoralreferent Wolfram Rösch zur Verfügung.

Die Fragen, die der Film "Konklave" aufwirft, bewegen nicht wenige Gläubige, heißt es in der Ankündigung: Wer kann in stürmischen Zeiten die Kirche leiten, ihr ein Profil geben, an das Menschen mit unterschiedlichem Glauben anknüpfen können? Wer kann glaubhaft und zeitgemäß die Botschaft Jesu in die Gegenwart übersetzen? „Konklave“ blickt hinter die Kulissen des Vatikans - nicht als Dokumentarfilm, sondern als Spielfilm.