Kreuz:Feuer - Gedenkfeier in Haisterkirch

Kreuz:Feuer - Gedenkfeier in Haisterkirch

An Allerseelen sind alle zu einer besonderen Feier eingeladen, die an diesem Tag ihrer verstorbenen Angehörigen und Vertrauten gedenken wollen

In manchen Haushalten finden sich noch (Grab-)Kreuze, die Angehörige – auch aus Respekt und Pietätsgründen, nicht einfach „entsorgen“ wollen.

Im Rahmen einer Gedenkfeier können Angehörige diese Kreuze mit zu der Feier bringen. Mit den mitgebrachten (Grab)Kreuzen wird ein Feuer entzündet, „während wir mit dem Feuer unser Gebet für unsere Verstorbenen zum Himmel steigen lassen“, so Pastoralreferent Winstel, der die Feier leiten wird und damit auch dem Bedürfnis von den Menschen nachkommt, die sich von „ihrem Kreuz“ würdig verabschieden wollen.

Der Weg zur Kapelle St.Sebastian kann von jedem selbst als ‚Kreuzweg‘ begangen werden. In etwa 30 Minuten kann man den Ort u.a. von Haidgau, Haisterkirch oder der Grabener Höhe zu Fuß erreichen, er ist aber – vor allem von Menschen mit mobilen Einschränkungen, auch direkt mit dem Auto erreichbar.

Die Feier ist für alle offen, die in einer anderen Form ihrer Verstorbenen gedenken wollen.

Die Gedenkfeier findet im Rahmen der FREI:RAUM – Impulse statt. Die nächsten FREI:RAUM – Impulse werden an den Adventssonntagen um 18:30 Uhr in der Schlosskapelle in Bad Wurzach sein. Informationen zu den 30-minütigen Impulsen erteilt Pastoralreferent Winstel unter 07564-932936.