Was ich anhatte - Vernissage zur Ausstellung zu sexualisierter Gewalt in Ravensburg

Schuld ist nicht das Opfer!

“Was hatten Sie denn an?” Das hören Frauen nach sexuellen Übergriffen immer wieder - auf Polizeidienststellen, bei Gericht, in ihrem Umfeld. Die Ausstellung “Was ich anhatte” macht die Erfahrungen von Menschen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, anonym öffentlich. Es ist kein voyeuristischer Blick auf die Tat, sondern eine vielschichtige Installation persönlicher Kleidungsstücke und Aussagen entschlossener Frauen mit der Botschaft: Die Schuld liegt niemals bei den Opfern!

Die Wanderausstellung, kuratiert von Beatrix Wilmes, ist in der Jodokskirche in Ravensburg zu sehen. Der Besuch der Ausstellung kann aufwühlen. Flyer von örtlichen Beratungsstellen liegen aus und für Gespräche ist jemand vor Ort. Organisiert wird die Ausstellung im Rahmen von One Billion Rising vom Landkreis Ravensburg in Kooperation mit weiteren Partnerinnen und finanzieller Unterstützung durch den Verein Gemeinsam Sicher e. V. im Landkreis Ravensburg. Herzliche Einladung an alle Interessierten zur Vernissage.

Reiner Schuhenn wird an der Orgel die Vernissage begleiten und im Anschluss daran findet die “One Billion Rising Tanzaktion” in der Kirche statt. Die Kirche ist während der Ausstellung von Montag bis Freitag von 10:00 - 16:00 Uhr, Samstag von 10:00 - 14:00 Uhr und Sonntag von 14:00 - 16:00 Uhr geöffnet.