Treffpunkt Christsein 2026: Was wir von den letzten Dingen „wissen“
Eine Übersicht im weiten Feld der Eschatologie
Treffpunkt Christsein 2026: Gott – Mensch – Ewigkeit
Wir haben die Ewigkeit klein gemacht und unser irdisches Leben ewig. So wird alles schief. Wir sollten das Bewusstsein für die Weite der Ewigkeit neu stärken. Die Welt ist tief, und tief die Ewigkeit.
Die Eschatologie behandelt Themen wie Sterben und Tod, Weltgericht, Reich Gottes, Auferstehung und Wiederkunft Christi. Auch ethische Felder wie Verantwortung für Gerechtigkeit spielen eine Rolle. Jesu Rede vom Reich Gottes sagt, dass es schon da, aber noch nicht vollendet ist. Unter diesem „eschatologischen Vorbehalt“ versteht die Theologie, dass Christus selbst jenes Reich bringt, das wir selbst nicht schaffen können.
Leitung: Birgit Schultheiß und Wolfgang Steffel, Treffpunkt Christsein-Team
Ohne Anmeldung. Eintritt frei.
Online- und Telefonteilnahme mit Besuchsmöglichkeit im Bischof-Sproll-Haus, Olgastr. 137, Ulm. Link anfordern beim Dekanat unter Tel.; 0731/9206010, E-Mail: dekanat.eu(at)drs.de
