Online-Workshop: Trauer, Angst und Wut in Veränderungsprozessen

Input, persönliche Auseinandersetzung und Austausch in Kleingruppen

Wie kann es gelingen, sich selbst und andere gut durch Veränderungsprozesse zu navigieren? Vor dieser Frage stehen wir im Laufe des Lebens immer wieder, wenn sich Dinge radikal ändern im persönlichen Leben, in Beziehungen, im Umfeld oder der Arbeit. Vor dieser Frage stehen wir jetzt angesichts der kirchlichen Veränderungsprozesse.

Das innerseelische Programm, das hilft, diese Herausforderungen zu bewältigen, heißt Trauer. Sie begleitet als Emotion den Weg zwischen Vertrautem und Neuem, Vergangenheit und Zukunft, Verlust und Sehnsucht.

Ein Fachimpuls zu Trauermodellen und Verständnisansätzen möchte den Raum eröffnen, Trauerprozesse und Gefühle, Herausforderungen und Stärkendes für sich selbst zu ergründen und zu übersetzen für die je eigenen aktuellen Veränderungsherausforderungen.  

Referentin: Anke Keil (Trauerbegleiterin im Bundesverband Trauerbegleitung e. V. und Theologin)
Veranstalter: Gruppe “geistlich bewegt” der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Zielgruppe: Pastorale Mitarbeiter:innen, Gremienmitglieder, Multiplikator:innen und alle Interessierte

Anmeldung: Keine Anmeldung erforderlich

Zugangsdaten zum Online-Workshop: