Mo. 13.05.24 Beginn: 19:30

Offene Schreibwerkstatt im Stadtkloster Bad Mergentheim

Alle, die schon an einer Schreibwerkstatt im Stadtkloster teilgenommen haben und am Schreiben dran bleiben wollen, können an dem Kurs unter der Leitung von Schwester Birgit Reutemann und Schwester Maria-Regina Zohner teilnehmen.

Di. 14.05.24 Beginn: 19:30

Treffpunkt Christsein in Ulm: Der Schlaf als lebendige Metapher

Der Schlaf als lebendige Metapher: Nicht nur der Mensch schläft

Do. 16.05.24 Beginn: 15:00

Frauengespräch | „… wie im Himmel, so auf Erden“

Wenn es um höchste irdische Glückserfahrungen geht, richtet der Mensch den Blick gerne nach oben.

Do. 16.05.24 Beginn: 19:00

"Gesegnete Mahlzeit": Themenabend zu Gott und Gaumen im Stadtkloster Bad Mergentheim

Was hat Gott mit Essen und Trinken zu tun? Dieser Frage gehen die Teilnehmer:innen am Donnerstag, 16. Mai, gemeinsam mit dem Literaturwissenschaftler und Publizisten Dr. Guido Fuchs auf den Grund.

Fr. 17.05.24

LEBEN . ATMEN . FIRMUNG in Cleebronn

Das Jugendspirituelle Zentrum Michaelsberg bietet jungen Erwachsenen die Möglichkeit das Sakrament der Firmung zu empfangen.

Mo. 20.05.24 Beginn: 17:00

Münsterkonzerte 2024 in Obermarchtal

„Barockes Trompetenkonzert“

Fr. 24.05.24 Beginn: 18:00

Der Weg der Mitte - Meditation & Bogenschießen

Grundübungen der Kontemplation, des Meditierens im Schweigen, begleiten den Kurs.

Sa. 01.06.24 Beginn: 10:00

Kurs zu Hildegard von Bingen im Stadtkloster Bad Mergentheim

Schwester Birgit Reutemann, Hildegardexpertin, und Schwester Maria-Regina Zohner lenken am Samstag, 1. Juni, mit Impulsen, durch Wahrnehmung mit allen Sinnen und kreatives Schreiben einen ganzheitlichen Blick auf den Menschen und die Schöpfung.

Mo. 03.06.24 Beginn: 19:30

Die Bibel schreibend neu entdecken im Stadtkloster Bad Mergentheim

Die Kursteilnehmer:innen lernen unter Anleitung von Schwester Birgit Reutemann und Schwester Maria-Regina Zohner anhand von biblischen Texten oder Bildern meditative Texte zu schreiben.

Do. 06.06.24 Beginn: 14:30

Gesprächskreis für pflegende Angehörige in Ehingen

Die Katholische Sozialstation Ehingen bietet ab Oktober einen Gesprächskreis für pflegende Angehörige an.

Fr. 07.06.24 Beginn: 16:00

Sommerfest der Akademie der Diözese Stuttgart - Rottenburg

Akademie und Akademieverein laden Sie herzlich ein zum Sommerfest „Dialog und Gastfreundschaft”!

Di. 11.06.24 Beginn: 19:30

Offene Schreibwerkstatt im Stadtkloster Bad Mergentheim

Di. 11.06.24 Beginn: 20:00

Hochsensibilität bei Kindern und Jugendlichen (Online-Vortrag)

Hochsensible Kinder und Jugendliche nehmen Sinnesreize und Emotionen viel stärker und weniger gefiltert wahr als andere. Sie brauchen mehr Ruhe, müssen sich konsequenter zurückziehen und ausruhen, um die vielen Eindrücke und Reize zu verarbeiten.